Künstlerbücher. Bücherkunst

Gabriele Glang, Karin Innerling, Eva Möllers, Marion Molter, Dagmar Reiche, Petra Schiffarth, Klaus Stecher, Juliane Steinbach, Helga Wagner
in der wuba | Galerie, Wuppertal
14. August bis 7. September 2022

kunstreiche | Einladung Künstlerbücher Wuba Galerie 2022 Vorderseite

Künstlerbücher haben eine lange Tradition. In den 20er Jahres des vergangenen Jahrhunderts griffen vielen Kunstschaffende ihre Möglichkeiten auf und entwickelten sie seitdem kontinuierlich weiter. Immer wieder entstehen neue, überraschende Lösungen und dreidimensionale Kunstwerke auf oft kleinem Raum.

In der Ausstellung zeigte die Galeristin Brigitte Baumann verschiedenste Interpretationen von acht zeitgenössischen Künstlerinnen und einem Künstler aus ganz Deutschland.

Weiteres zum Thema

Artist Books beschäftigen mich seit langer Zeit. Für mich als Künstlerin und Buchgestalterin sind sie eine Schnittstelle zwischen diesen beiden Welten. Und so entstehen in meinem Atelier immer wieder Künstlerbücher, meist in kleinen Formaten, als Unikate oder in Kleinstauflagen. Dabei teste ich Buchbindungen aus, nutze Mechanismen von Pop-up- und anderen beweglichen Büchern, collagiere oder nutze Papiere, die mittels experimenteller Drucktechniken entstanden sind. Auch im Rahmen meiner Projekte als Buchgestalterin entstehen nebenbei kleine Büchlein als Prototypen für die letztlich produzierten Bücher.

Übrigens: Meine ersten beiden Ausstellungsbeteiligungen waren mit Künstlerbüchern – kleine Pop-up-Bücher in der Galerie Druck & Buch in Wien und bei der Wanderausstellung der IAPMA »Inspired by Paper« quer durch Europa. Umso mehr freut es mich, nun wieder bei einer Buchkunst-Ausstellung vertreten zu sein.

kunstreiche Ateliergefluester kuenstlerbuecher

Beim Klicken auf das Bild wird ein Link aktiviert, der zu Youtube führt und dort das Video aufruft.

Die Ausstellung hat mich zu einem Blogartikel inspiriert: Was sich aus Künstlerbüchern fürs Leben lernen lässt