Archiv 2023

Open Studio Day

Die Kulturämter Bregenz und Lindau laden ein zum Tag der Offenen Ateliers. Am 14. Januar 2023 öffnen rund 25 Galerien und Ateliers von 10 Uhr bis 16 Uhr ihre Pforten. Besonders schön: Mit Monika Lokau habe ich eine befreundete Künstlerin zu Gast, die einige ihrer aktuellen Arbeiten mitbringen wird. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen und spannenden Austausch.
Hintergrundinfos in meinem neuen Blogartikel Open Studio Day

Artist in Residence

Einladungsflyer für Koster Irsee 2023

Ich war vom Kloster Dornach bei Basel eingeladen, dort zwei Wochen als Artist in Residence zu verbringen. In meinem Blogartikel berichte ich über meine Erfahrung dieser intensiven Zeit vom 26. Januar bis 8. Februar 2023 in der Artist Residency

Schwäbische Künstler in Irsee

Einladungsflyer für Koster Irsee 2023

Bereits die 33. Kunstausstellung Schwäbische Künstler in Irsee der Berufsverbände Bildender Künstler:innen in Schwaben und der Schwabenakademie Irsee in den wunderschönen Räumen des Klosters.

Vernissage: Samstag, 1. April 2023, 11.00 Uhr
1. bis 16. April 2023

Hier geht’s zum Blogartikel zur Ausstellung in Irsee

Führung durch die Ausstellung

Am 9. Dezember 2022 war der Startschuss für eine etwas andere Kunstausstellung. Meine rund 100 Werke hängen auf 4 Ebenen verteilt im wunderschönen Hotel Lipprandt in Wasserburg.
Am Freitag, 21. April, 19.30 Uhr habe ich durch die Ausstellung geführt.
Mehr zum Drumherum der Ausstellung in meinem Blogartikel Kunst im Hotel.

Innehalten. Eintauchen. Verweilen

Eröffnung der Ausstellung in der Galerie ärztlicher Kunst in Ulm
Eröffnung der Ausstellung in der Galerie ärztlicher Kunst in Ulm

Ganz selten denke ich an meine Zeit als Ärztin zurück. Es ist viele Jahre her und fühlt sich wirklich an wie ein anderes Leben. Doch manchmal holt es mich ein oder ist plötzlich wichtig fürs Jetzt. Ohne diesen Teil meiner Vita hätte ich nicht die Möglichkeit zur Ausstellung in der Galerie Ärztliche Kunst in der Herzklinik Ulm bekommen.

Ich habe mich für 43 Bilder entschieden, die in der schönen Klinik hängen und hoffentlich den Patient:innen und dem Personal Freude machen. Am 25. April, 19.30 Uhr war die offizielle Eröffnung meiner Ausstellung Innehalten. Eintauchen. Verweilen:
* Begrüßung Dr. Haerer
* Grußwort Dr. Monika Stolz, Schirmherrin
* Laudatio Ingeborg Maria Buck M.A., Kunsthistorikerin

Die Worte von Frau Buck waren sehr berührend. Für die musikalische Umrahmung haben Schüler der Musikschule Ulm gesorgt – mit zum Thema der Ausstellung passender Gitarrenmusik. Es war richtig schön!

Die Ausstellung ist vom 25. April bis 13. Oktober 2023 zu besichtigen, immer Montag bis Freitag, 8–17 Uhr. Eintritt frei.

Vortrag: Verführung zum Blättern

Ankündigung für Votrag über Buchgestaltung in Salem

Verzweigt

Banner KUBA Mitgleiderausstellung 2023
Es ist wieder soweit: Die jährliche Mitgliederausstellung des Kunstvereins Wasserburg öffnet ihre Pforten. Das Thema in diesem Jahr: „Verzweigt“.

  • Vernissage: Freitag, 26.5., 19:30 Uhr
  • Ausstellungsdauer:  27. Mai bis 9. Juli 2023
  • geöffnet Fr, Sa, So, 15–18 Uhr
  • Eintritt frei

Mehr zur Ausstellung in meinem Blogartikel Verzweigt

Ineinanderfließen

Ausstellungseinladung Ineinanderfließen GEDOK
Ich freue ich total: Im letzten Jahr war ich so beeindruckt von den Wandel-Hallen in Reutlingen, dass ich einen Blogartikel darüber geschrieben habe. In diesem Jahr darf ich zusammen mit ausgewählten Künstlerinnen aus der GEDOK Reutlingen und Bonn dort ausstellen – 17 aus Bonn und, mit mir, 22 aus Reutlingen. Anschließend wandert die gesamte Ausstellung nach Bonn.

1. bis 30. Juli 2023
Wandel-Hallen Reutlingen, Galerie des Kunstmuseums, Eberhardstr. 14, 72764 Reutlingen

  • Eröffnung: 01.07.2023 / 16:00 Uhr in den Wandel-Hallen Reutlingen
  • Begrüßung: Barbara Krämer, Vorsitzende der GEDOK Reutlingen
  • Grußwort: Anke Bächtiger, Kulturamtsleiterin
  • Einführung: Sabine Adler, Kunsthistorikerin
  • Musik: Andrea Ott, Miriam Schmaderer

5. bis 27. August 2023
Künstlerforum Bonn, Hochstadenring 22, 53119 Bonn

Iris Adomeit, Ursula Adrian-Rieß, Uta Albeck, Buket Aslantepe, Margret Berger, Birgit Brandt-Siefart, Bettina Casabianca, Heidi Degenhardt,  Eva Dölker-Heim, Ellen R. Dornhaus, Kathrin Fastnacht, Ulla Frenger, Ingrid Gebhardt, Sylvia Grauer, Anja Grimm, Sabine Hartert, Birgit Hartstein, Annette Hecht-Bauer, Irmelis Hochstetter, Monika Kropshofer, Elke Mauz, Cheryl McIntosh, Astrid Meiners-Heithausen, Xenia Muscat, Tanja Niederfeld, Karin Nowak, Jutta Peikert, Claudia Quick, Veronika Rappaport, Dagmar Reiche, Ricarda Rommerscheidt, Doris Scheuermann, Monika Schuh-Wibmer, Marina Skepner, Ingrid Swoboda, Heike Weber, Katja Zander, Roswitha Zeeb, Christine Ziegler

Hier geht’s zum Blogartikel über das Kunstmuseum Reutlingen und die Wandelhallen

Wochenende der Offenen Ateliers

Tag der Offenen Ateliers 2023, Einladung für Lindau
Offene Ateliers vom BBK Einladung Seite 1
Der BBK Allgäu/Schwaben-Süd lädt ein: 31 Mitglieder öffnen am zweiten Juliwochenende von 11 bis 18 Uhr ihre Ateliers. In und um Lindau beteiligen sich 7 Künstlerinnen, sodass sich selbst mit dem Fahrrad einiges erleben lässt. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Von Altusried bis Zech – hier finden Sie alle Teilnehmer:innen des BBK-Events: www.kunstinschwaben.de

Spiegelungen

In diesem Jahr fand seit meinem Beitritt zur GEDOK das erste Mal wieder die jurierte Mitgliederausstellung statt. Das Thema Spiegelungen war enorm spannend und ermöglichte den Künstlerinnen ihre große Bandbreite von Malerei und Mixed media, Grafik und Fotografie, Skulptur und Installation zu zeigen.
Spitalhofsaal Reutlingen, 12. bis 22. Oktober 2023, 13–19 Uhr

Jahresausstellung BBK

Jahresausstellung der Mitglieder des BBK Schwaben-Allgäu-Süd im Hofgartensaal der Residenz Kempten, 18.11.–3.12.2023

Verbundenheit

Eröffnung der Ausstellung in der Galerie ärztlicher Kunst in Ulm
Der BBK Allgäu Schwaben-Süd richtet traditionell eine jurierte Ausstellung pro Jahr im Literaturhaus Allgäu in Immenstadt aus. Zum Thema Verbundenheit sind mein Einreichungen mit Baumfotografien angenommen worden. Ich freue mich!

28.10.–24.11.2023; Literaturhaus Allgäu, Immenstadt

KüGi ReLoaded

Eröffnung der Ausstellung in der Galerie ärztlicher Kunst in Ulm
Eröffnung der Ausstellung in der Galerie ärztlicher Kunst in Ulm
Ich bin als Gast geladen in der Jahresausstellung der Künstlergilde Donaueschingen
1. bis 10. Dezemeber 2023, Donauhallen, Bartòk-Saal

Mehr Informationen zur Ausstellung in meinem Blogartikel

Rot im Quadrat

Eröffnung der Ausstellung in der Galerie ärztlicher Kunst in Ulm

Meine Blogartikel 2023

  1. Das erste Mal – die kreative Frische des Neuen
  2. „ReLoaded“ – Jahresausstellung der Künstlergilde Donaueschingen
  3. Wolfgang Laib: stille Kunst für alle Sinne
  4. Im Gespräch über die Kunst. Heute: Philine über ihren Vater Jochen Bach und einen besonderen Ort
  5. Andy Warhol: Pop-Art in Lindau und ein spezielles Treffen
  6. [Film-Rezension] Bob Ross: Glückliche Unfälle, Betrug und Gier
  7. Sitterwerk: Kunst und Produktion vermitteln
  8. Brauchen Künstler:innen Unternehmenswerte?
  9. Die Welt geht den Bach runter – warum sollte ich mich für Kunst interessieren?
  10. Und, was macht so die Karriere als Künstlerin?
  11. Im Gespräch über die Kunst. Heute: Picture-Scoring mit Jakob
  12. So ein Zufall – Aleatorik in der Kunst
  13. „Verzweigt“ – 10. Mitgliederausstellung im KUBA
  14. Tierisch innovativ: Das Honigdachs-Prinzip und andere Gamechanger
  15. Kunst vom Bodensee? Kunst am Bodensee!
  16. Blockiert durch die weiße Leinwand? Kreative Impulse, um ein Bild zu starten
  17. Kunst im Hotel – mein Warum
  18. Sheila Hicks in St.Gallen
  19. Bewerbungsfrust
  20. Was kostet eine Ausstellungsbewerbung – ein Plädoyer
  21. Schwäbische Künstler in Irsee 2023
  22. Rosemarie Trockel im MMK Frankfurt
  23. Was ist Monotypie?
  24. Mach doch mal was Provokantes! Von der Kunst, bei sich zu bleiben
  25. Aufatmen. Als Artist in Residence im Kloster Dornach
  26. Kunst und Yoga – warum sie so gut zusammenpassen
  27. Kooperation KoKo Mail ART: Gemeinsam Kunst schaffen, statt im eigenen Saft zu köcheln
  28. Open Studio Day: super Idee (oder?)
  29. Kunsthalle München – JR: Chronicles
  30. 20 Tipps, wie Sie garantiert ein langweiliges Bild malen